Am 6. Mai 1925 kamen im Gasthaus Löwen ca. 20 Personen zusammen, um einen Tennisverein zu gründen. Schon wenig später fanden erste sportliche Begegnungen beispielsweise gegen Säckingen, Emmendingen, Lahr, Baden-Baden und Freiburg statt. Nur wenige Tennisvereine können in unserer Region auf 100 Jahre zurückblicken. Unsere Anlage ist heute mit fünf Plätzen und einem schönen Clubheim in gutem Zustand. 337 Personen sind Mitglied im Verein, davon 123 Kinder und Jugendliche. Viele Familien sind aktiv und bereichern das Vereinsleben. Im Sommer 2025 waren 20 Damen-, Herren- und Jugendmannschaften gemeldet und erreichten viele sportliche Erfolge.
Das alles ist mehr als guter Grund für eine fulminante 100 Jahr-Feier, die am 2. Oktober 2025 im legendären Spiegelzelt in Staufen statt fand.Ein schönes 100-Jahrbuch wurde von Raimund Haaf zusammengetragen und perfekt von Viola Bohr gestaltet. Der Höhepunkt der Feierlichkeiten war der Galaabend in besonderem Ambiente im Spiegelzelt mit vielen geladenen Gästen und insgesamt rund 200 Personen.
Bürgermeister Benitz, Gundolf Fleischer und Ole Müller hielten kurzweilige Ansprachen. In diesem festlichen Rahmen wurden Gunter Motz, Karl Wiesler, Bendix Ortlieb und Waltraud Abramowski für ihre Verdienste um den Verein geehrt. Besonders begeisterte die Modenschau der Damen mit Tennis-Outfits aus 10 Jahrzehnten, organisiert von Karin Naly. Ein weiterer Höhepunkt war die Slide-Show, eine ca. 40- minütige Rundtour durch das spannende, lokale Tennis-Jahrhundert, von Eberhard Haaf. Umrahmt vom Trio mit Matthias Stich (Saxophone) / Andreas Erchinger (Piano) / Sarah Lipfert (Gesang) und einem Auftritt von Alex & Joshi sowie Open End mit DJ Jannik Gutmann, war das Fest perfekt.
Durch den Abend führten gekonnt Dörthe Sickau und Johannes Kölbel.









